Karl Neißner: Interesse neu geweckt

Vöhrenbach (mhu) Bei der Weihnachtsfeier des Imkervereins Oberes Bregtal überreichte dessen Vorstand Karl Neißner den 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Imkerkurses ihre Teilnehmerzertifikate.

„Es haben alle toll mit gearbeitet und viel zum Gelingen des Kurses beigetragen“, stellte der Vorsitzende des Vereins und Leiter des Imkerkurses, Karl Neißner, erfreut fest. Sein besonderer Dank galt Martin Schwer, der seine Schreinerei für Holzarbeiten wie das Bauen von Bienenkästen zur Verfügung stellte, Frank Gehring für die sehr gute Betreuung der Internetseite sowie Günter Ruf für dessen Einsatz an den Bienenständen. Die Alterspanne der Teilnehmer reichte vom Jüngsten mit zehn Jahren bis zum Ältesten mit 74 Jahren.

Durch das Anbieten des Kurses gelang es dem Imkerverein, wieder neues Interesse an der Imkerei in der Bevölkerung zu wecken. Dies schlägt sich auch sehr positiv auf die Alterstruktur des Vereins nieder, der erfreulich viele junge Neuzugänge zu verzeichnen hatte.

Auf Landesebene seien die Erfahrungen aus diesem erfolgreich durchgeführten Kurs mit großem Interesse zur Kenntnis genommen worden, berichtete Neißner, was dazu führt, dass im kommenden Jahr etliche andere Vereine im Land einen ähnlichen Weg bestreiten wollen.

Neben dem Teilnahmezertifikat für den Imkerkurs konnte Karl Neißner an 23 Personen auch den Sachkundenachweis ‚Honig' des deutschen Imkerbundes überreichen. In dem Kurs wurden die Teilnehmer unter anderem über das europäische Lebensmittelrecht, Vorschriften und Hygiene unterrichtet und sind nun berechtigt, ihren Honig mit dem Gütesiegel des deutschen Imkerbundes zu versehen.

Quelle: Südkurrier  15.12.2009 | Author Markus Hummel


Design by: gehring-media.de | Freitag, 29. März 2024